Hi Bodensee Smarttour Fan,

die Planungen zur Bodensee Smarttour XI laufen auf Hochtouren. Diese Seite wird nun wieder laufend aktualisiert. Schaut doch einfach ab und zu mal rein,

Wir freuen uns auf Euch !!

 


 

 

 

05-06-2012 Nachricht von Iceman

Hallo Zusammen,

 

da die Tour bei jedem Wetter stattfindet (es lohnt sich auch bei durchwachsenem Wetter!) bitte ich alle Teilnehmer festes Schuhwerk und Wetterfeste Kleidung anzuziehen!

Wir sind da oben auf ca. 1800 Höhenmeter, da kann es auch im Sommer mal frischer werden. Die Bergstation da oben ist wirklich sehr schön und die Seilbahnfahrt macht auch sehr viel Spaß. Bei gutem Wetter kann man da oben auch sehr schön wandern oder spazieren gehen.

Die Küche ist auch sehr gut. auf der unteren Ebene gibt es ein selbstbedienungs Restaurant und oben das Drehrestaurant mit Service. Es kann mit Euro gezahlt werden! (Rausgeld in CHF!)

Wir werden die Aufenthaltsdauer vor Ort festlegen, je nach Wetter.

 

Der Hohe Kasten ist außerdem auch behindertengerecht!

 

An der Talstation des Hohen Kasten (ca. 500m) ist extra für uns eine Wiese reserviert. Auch die sonst üblichen 3 CHF Parkgebühr haben wir erlassen bekommen!

 

Am Ende der Tour, bei der Verabschiedung, haben wir den schönsten Parkplatz am Bodensee ausgesucht. Vor dort haben wir einen traumhaften Blick auf den Bodensee!

 

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass wir uns wieder sehr viel Mühe in der Vorbereitung gegeben haben. Wir haben an drei Samstagen bzw. Sonntagen insgesamt über 600 km abgefahren. Wir haben an drei Sonntagen, insgesamt ca. 11 Std. das Roadbook überarbeitet. Wir hatten unzählige Termine und Telefonate mit den entsprechenden Firmen für die Sammelpunkte, smart, Oberschwabenhalle, Polizei, Hoher Kasten, Gastronomie usw.....

 

Dies alles wäre nicht möglich, ohne fleißige Helferlein! Ich möchte mich an dieser Stelle bei Harald, Frank, Jochen, Micha, Alexandre, Rene den beiden Wolfgangs und den Partnerinnen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, so ein tolles Team zu haben. Die Vorbereitungen für solch eine Tour sind keine Kleinigkeit, darum hoffen wir auch, dass uns wie immer, kleine, unvorhersehbare Unwägbarkeiten wieder verziehen werden.

Nur das und Euer Zuspruch nach jeder Tour, gibt uns jedes Jahr wieder die Kraft, diese Tour noch mal zu organisieren!

 

Dann noch was SEHR WICHTIGES und hier noch mal in aller Deutlichkeit für alle (wie jedes Jahr):

 

Bei der Bodenseetour handelt es sich NICHT um eine Konvoifahrt sondern lediglich um individuell reisende Einzelfahrzeuge, welche unbedingt die Straßenverkehrsordnung zu befolgen haben! Jedes Fahrzeug fährt auf eigene Versicherung !!!

 

Das steht wie in jedem Jahr auch auf unserem Streckenplan und ist sehr wichtig! Wir haben KEINE Sonderrechte!

Es hat sich jeder Teilnehmer anständig und rücksichtsvoll zu verhalten und die StvO. zu beachten !!!

 

Ich sag das auch wie in jedem Jahr wieder bei meiner Ansprache auf dem Parkplatz der Oberschwabenhalle!

 

Ich bitte Euch um Verständnis, dass ich dies so deutlich schreiben muss. Wer in den Vorjahren dabei war kennt dieses Thema schon.

 

 

Bezüglich der Track-Datei hätte ich noch was zu sagen:

 

Diese soll nur als zusätzliche Hilfe oder für Fahrer ohne Beifahrer benutzt werden.

Es ist ABSOLUT wichtig, dass der Streckenplan vom Beifahrer vorgelesen wird und die wichtigen Hinweise auch so beachtet werden!

Wir haben einige Streckenabschnitte drin, an welchen es Rückstau geben kann. Außerdem haben wir die Ampelblitzanlagen und Radaranlagen, welche uns aufgefallen sind, aufgenommen. Das ist zwar keine Garantie auf Vollständigkeit, aber hilfreich!

Wir haben uns mit dem Roadbook sehr viel Mühe gegeben, dass hat einen guten Grund.

 

Also BITTE, nicht blind auf die Track-Datei verlassen

 

Wir freuen uns auf eine schöne Tour mit Euch!

 

 

28-05-2012 Nachricht von Iceman

 

Hallo Zusammen,

wir haben gestern also das 3. mal die Tour abgefahren.

Vielen Dank ans Team, ich bin sehr froh solch eine Unterstützung zu haben!

Den Tourplan werde ich diese Woche noch in der letzten Fassung an Wolfgang ssenden, dann kann er diesen zum Download bereit stellen.

Weitere Infos kommen dann im Laufe der Woche.

Liebe Grüße vom See, Euer Iceman.

 

09-05-2012 Nachricht von Iceman

 

 

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich auch von den Fährbetrieben Friedrichshafen - Romanshorn einen positiven Bescheid erhalten. Es wird für uns eine Sonderfähre geben.

Was da nicht drauf passt, kommt auf die Linienfähre.

 

Voraussichtlich fahren wir die Tour am 27.05.2012 das 3. mal ab. Danach werden wir den endgültigen Streckenplan hier veröffentlichen und auf unserer Homepage zum download bereit stellen.

 

Soweit zum Stand der Dinge.

 

Liebe Grüße vom See, Euer Iceman

 

 

30-04-2012 Nachricht von Iceman

 

 

Hallo Zusammen,

wie angekündigt hier nun noch ein
ige Details zu unserer Tour in diesem Jahr.

Die Tour wird uns in diesem Jahr von der Oberschwabenhalle wieder zu smart-Ravensburg führen. Treffpunkt auf dem Parkplatz der Oberschwabenhalle ist zwischen 8.00 und 9.00 Uhr. Um 9.00 Uhr ist Abfahrt zum SC-Ravensburg.
Das SC-Ravensburg wird uns auch in diesem Jahr zu einem kurzen Zwischenstopp mit kleiner Verpflegung begrüßen. DANKE an dieser Stelle!

Anschließend werden wir von Ravensburg nach Friedrichshafen fahren um dort dann mit der Fähre über den Bodensee nach Romanshorn zu fahren. (Kosten für einen smart mit zwei Personen beträgt 26,80 €)
Hier steht die Zusage der Fährbetriebe noch aus, diese bekomme ich aber Anfang KW 19.

Von Romashorn fahren wir über landschaftlich sehr schöne Strecken mit jede Menge Kurven und Höhenmeter zum Hohen Kasten, hier noch mal der Link:http://www.hoherkasten.ch/
(Kosten für Seilbahnfahrt hoch u. runter pro Person u. vorzeigen des Smartschlüssels = 22,00 SFR, dass ist ein sehr guter Preis, da die reguläre Fahrt 38,00 SFR kosten würde)
Dort werden wir auch Mittagessen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Man kann im Selbstbedienungsrestaurant essen, oder auch oben im Drehrestaurant. Der Gastronom ist über unser Erscheinen informiert! Wichtig: wir haben abgeklärt, dass man sowohl die Bahn, als auch in den Restaurants mit EURO bezahlt werden kann. Es kann jedoch sein, dass das Rausgeld in SFR ausgegeben wird!
ACHTUNG: Wir sind dort auf 1.800 m Höhe, es ist wichtig, dass jeder geeignete Kleidung dabei hat, da es dort oben empfindlich frisch werden kann, auch bei gutem Wetter!

Vom hohen Kasten fahren wir ebenfalls über schöne Hinterland Strecken nach Konstanz, wo wir an diesem Tag dann das 2. mit der Fähre fahren werden, nach Meersburg. (Kosten für einen smart mit zwei Personen beträgt 9,90 €)
In Meersburg wird dann die Verabschiedung sein. Von dort aus haben alle Teilnehmer eine gute Ausgangsposition für den Heimweg.

Wir denken, dass uns da mal wieder eine sehr schöne Tourausarbeitung gelungen ist, auf die wir uns freuen können.

Nun seid Ihr soweit erst mal informiert.
Die Track-Datei werde ich morgen hier online stellen. Das Roadbook werde ich diese Woche noch mal überarbeiten und dann Wolfgang senden, der dieses zum Download wieder auf unsere Homepage stellen wird.

Viele Grüße vom See, Euer Iceman und Team

 

 

24-04-2012 Nachricht von Iceman

 

Hallo Zusammen,

wie bereits angekündigt, sind wir diesen Sonntag die Tour zum 2. mal abgefahren.
Die Tour ist somit fix, FREU!

Wir werden im Laufe dieser Woche noch eine Track-Datei hier ins Forum stellen und ich werde den Verlauf der Tour beschreiben, Ziel, Kosten usw......

Ich denke es wird eine Tour auf die Ihr Euch wieder freuen könnt.

Soviel für den Moment, schaut einfach immer wieder hier rein.

Viele Grüße vom See, Euer Iceman

 

17-04-2012 Nachricht von Iceman

 

 

Hallo Zusammen,

 

wie bereits angekündigt, haben wir die Tour am Sonntag zum 1. mal abgefahren.

Wir werden am kommenden Sonntag dann auch gleich das 2. mal abfahren, danach sollte der Streckenplan dann auch schon stehen.

 

Im Wesentlichen wird uns die Tour dieses Jahr wieder zum Smart-Center-Ravensburg führen, wo wir wie in den Jahren zuvor wieder Kaffee, Brezeln usw. bekommen werden.

VIELEN DANK bereits an dieser Stelle schon mal vorab!

 

Dann werden wir mit der Fähre Friedrichshafen - Romanshorn fahren und von dort führt uns eine sehr schöne Strecke hier hin: http://www.hoherkasten.ch/

 

Wir sind momentan noch in den Verhandlungen bezüglich Rabatt für die Seilbahnpreise, hier wird uns der Betreiber noch entgegen kommen.

Genauere Informationen dazu und zum ganzen Ablauf gibt es zu späterem Zeitpunkt, wenn die Dinge fix sind.

Dann werden wir auch die Kosten für die Fähren usw. bekannt geben.

Zur Strecke möchten wir noch nicht zu viel verraten. Nur so viel, es wird viele Kurven und einiges an Höhenmeter geben!

 

Nach dem Hohen Kasten werden wir über das Hinterland nach Konstanz fahren, wo wir das 2. mal mit der Fähre fahren werden, nämlich von Konstanz nach Meersburg.

Das ist eine Premiere bei der Bodenseetour, 2 mal Fähre fahren an einem Tag.

 

In Meersburg wird dann an einem Sammelplatz die Verabschiedung sein.

 

Dies soweit als Vorgeschmack auf die Tour 2012, ich denke Ihr könnt Euch darauf freuen.

 

Es grüßt Euch, Euer Iceman

 

 

 

03-04-2012 Nachricht von Iceman

Hallo Zusammen,

also nun geht es langsam in die Vollen.
Heute Abend habe ich Termin mit dem Smart-Center-Ravensburg und am 15.04.2012 fahren wir zum 1. mal die Tour ab.

Mehr wird für den Moment noch nicht verraten.

Bis bald, liebe Grüße vom See, Euer Iceman

Hallo Zusammen,

 

20-03-2012 Nachricht von Iceman

Anfang April werden wir also nun das 1. mal die Tour 2012 abfahren.

Nachdem wir das gemacht haben, bekommt Ihr hier natürlich wieder die aktuellsten Infos.

Nach Rücksprache mit dem Smart-Center-Ravensburg, wir auch dieser unsere Tour in diesem Jahr wieder unterstützen. An dieser Stelle schon mal ein ganz dickes DANKESCHÖN.

Soviel zum Stand der Dinge.....

Bis bald, Euer Iceman

icon Streckenplan Bodensee Smarttour XI 09.06.2012 (192.07 kB 2012-06-03 12:43:54)

icon Flyer Bodensee Smarttour XI 09. 06.2012 (1.04 MB 2012-05-22 21:15:59)

icon Plakat Bodensee Smarttour XI 09. 06.2012 (193.33 kB 2012-05-22 21:10:30)

icon Trackdatei Bodensee Smarttour XI 09. 06.2012 (73.07 kB 2012-05-30 23:00:56)

 

Thread im Smart-Forum: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=115791&forum=27&dontignore=&start=50

 

 

 

Daten der Strecke

Streckenlänge:
  • 185,6 Km
Besonderheiten der Strecke:
  • zwei Fährüberfahrten
  • sehr kurvenreich
  • viele Steigungen
  • sehr schöne Landschaft um den Bodensee
  • Ziel "Hoher Kasten" auf 1795 m
  • viele Nebenstrecken
Fährüberfahrt:
  • Friedrichshafen - Romanshorn
  • Konstanz - Meersburg

Anzahl passierter Länder:

  • 2, Deutschland und Schweiz
Gesamtsteigung:
  • 2940 m
Gesamtgefälle:
  • 2899 m

 

icon Trackdatei Bodensee Smarttour XI 09. 06.2012 (73.07 kB 2012-05-30 23:00:56)

icon Streckenplan Bodensee Smarttour XI 09.06.2012 (192.07 kB 2012-06-03 12:43:54)

 

Strecke der Tour 2012



Größere Kartenansicht

 

Sammelpunkte der Tour 2012

 


Größere Kartenansicht

 

 

 

 

Hoher Kasten (CH)

 

800px-brlisau_und_hoher_kasten picswiss_ai-04-35

Der Hohe Kasten liegt mit 1795 m über dem Meeresspiegel auf der Kantonsgrenze zwischen St. Gallen und Kanton Appenzell Innerrhoden in der Schweiz und ist Teil des Alpsteins als Bergmassiv.

Am Fuße des Hohen Kastens in Brülisau liegt die Talstation der Seilbahn die uns mit einer Geschwindigkeit von 7 m/s in 8 min hinauf auf den hohen Kasten bringt. Dabei werden wir einen Höhenunterschied zwischen Talstation und Bergstation von 852 m zurücklegen. Auf dem Gipfel angekommen erwartet un eine wunderschöne Aussicht über die Schweiz/ das Appenzeller Land und wenn die Sicht gut ist kann man sogar den Bodensee sehen.

Wer bei der Höhe Hunger und Durst bekommt kann in dem neu erbauten Drehrestaurant schöne Augenblicke verbringen.

 

Weitere Informationen findet ihr unter: http://www.hoherkasten.ch/seilbahn/fahrplan.html

 

 



 

Tourabschluss

 

Der Tourabschluss findet am Parkplatz Töberle in Meersburg statt. Nach der Abschiedsrede (mit Seeblick) zur Tour 2012 von Peter endet hier offiziell die Bodensee Smarttour 2012.

 

 


 
 
 
 

    • 1. Treffpunkt Hauptstrasse 35 in 88326 Aulendorf ab 7:00 Uhr, Abfahrt 7:15 Uhr

Größere Kartenansicht
 
 
  • Haupttreffpunkt Parkplatz Oberschwabenhalle ab 8:00 Uhr Eywiesenstraße in 88212 Ravensburg ab 8:00 Uhr, Abfahrt 9:00 Uhr


Größere Kartenansicht

 

  • Zwischenstopp Smart Center Ravensburg Jahnstraße 80 88214 Ravensburg ab 9:00 Uhr, Abfahrt 10:00 Uhr

 

 

Größere Kartenansicht

 


Organisation Bodensee Smarttour:
  • 0,00 €
Fährüberfahrt Friedrichshafen- Romanshorn :

 

  • 18,20 € (Smart bis 3m Länge inkl. Fahrer)
  • 20,40 € (Smart bis 4m Länge inkl. Fahrer)
  • 8,60 € je weiterer Erwachsener
  • 4,30 € je weiteres Kind von 6 bis 15 Jahren
  • Preisliste
  • Homepage Fähre

 

Seilbahnfahrt Hoher Kasten:
  • 22,00 SFR oder ca. 18,33 € (Sonderrabatt, gilt nur beim Vorzeigen des Smartschlüssels, Regulärer Preis beträgt 38,00 SFR/31,88€)
Mittagessen:

 

  • individuell - Drehrestaurant Hoher Kasten. Gerne könnt Ihr auch Euer eigenes Vesper mitnehmen (bitte nicht im Restaurant verspeisen ;-))

 

 

Fährüberfahrt Konstanz - Meersburg:
  • 7,30 € (Smart bis 3m Länge inkl. Fahrer)
  • 8,40 € (Smart bis 4m Länge inkl. Fahrer)
  • 2,60 € je weiterer Erwachsener
  • 1,30 € je weiteres Kind von 6 bis 14 Jahren
  • 1,30 € je Haustier
  • Preisliste
  • Homepage Fähre
Straßenmaut:
  • 0,00 € wir befahren keine Mautstraßen
Abendessen
  • individuell
Treibstoffkosten:
  • individuell für 185,6 Km

 

Joomla templates by Joomlashine