WICHTIG: Am Festungsmuseum Heldsberg kann auch in EURO bezahlt werden. Es wäre jedoch gut, wenn Ihr den jeweiligen Eintrittspreis bitte passend hättet.

mit Führung 15,- € pro Person

ohne Führung 12,- € pro Person

VIELEN DANK !

 

Euer Team der Bodensee-smarttour

Hallo Zusammen,

da wir ja dieses Jahr Smart (Autohaus Riess) früher verlassen als sonst, aufgrund Sonderfähre, möchte ich noch einmal gesondert auf die relevanten Zeiten am Morgen aufmerksam machen:

Sammeln mir Verpflegung bei smart (Autohaus Riess) zwischen 8.00 Uhr und 8.50 Uhr

Begrüßung und Ansprache zum Tagesablauf um 8.50 Uhr

Abfahrt smart (Autohaus Riess) Richtung Fährhafen FN um 9.10 Uhr

Um einen entspannten Aufenthalt bei smart (Autohaus Riess) zu genießen, ist es sicher von Vorteil, wenn man zeitig genug vor Ort ist!

Anbei die Navifähige Adresse SC-Ravensburg (Autohaus Riess):

Autohaus Riess
Smart / Mercedes Ravensburg
Jahnstraße 80
88214 Ravensburg

 

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass wir uns wieder sehr viel Mühe in der Vorbereitung gegeben haben. Wir haben an vier Samstagen bzw. Sonntagen insgesamt über 800 km abgefahren. Wir haben an drei Sonntagen, insgesamt ca. 10 Std. das Roadbook überarbeitet. Wir hatten unzählige Termine und Telefonate mit den entsprechenden Firmen für die Sammelpunkte, Smart, Polizei, Fährbetriebe, Festungsmuseum, Gastronomie usw.....

Dies alles wäre nicht möglich, ohne fleißige Helferlein! Ich möchte mich an dieser Stelle bei Wolfgang Blumer, Harald, Frank, Dirk, Michael, Jochen, Rene, Wolfgang Zangerl, Mischungsmicha, Michael Schulz, Tobias Pascher und den Partnerinnen bedanken.
Es ist nicht selbstverständlich, so ein tolles Team zu haben. Die Vorbereitungen für solch eine Tour sind keine Kleinigkeit, darum hoffen wir auch, dass uns wie immer, kleine, unvorhersehbare Unwägbarkeiten wieder verziehen werden.

Nur das und Euer Zuspruch nach jeder Tour, gibt uns jedes Jahr wieder die Kraft, diese Tour noch mal zu organisieren!

UND WEIL ES SEIN MUSS:

ALLGEMEINES:
Dann noch was SEHR WICHTIGES und hier noch mal in aller Deutlichkeit für alle (wie jedes Jahr):

Bei der Bodenseetour handelt es sich NICHT um eine Konvoifahrt sondern lediglich um individuell reisende Einzelfahrzeuge, welche unbedingt die Straßenverkehrsordnung zu befolgen haben! Jedes Fahrzeug fährt auf eigene Versicherung !!!

Das steht wie in jedem Jahr auch auf unserem Streckenplan und ist sehr wichtig! Wir haben KEINE Sonderrechte!
Es hat sich jeder Teilnehmer anständig und rücksichtsvoll zu verhalten und die StvO. zu beachten !!!

Ich sag das auch wie in jedem Jahr wieder bei meiner Ansprache bei Smart!

Ich bitte Euch um Verständnis, dass ich dies so deutlich schreiben muss. Wer in den Vorjahren dabei war kennt dieses Thema schon.


Bezüglich der Track-Datei hätte ich noch was zu sagen:

Diese soll nur als zusätzliche Hilfe oder für Fahrer ohne Beifahrer benutzt werden.

Es ist ABSOLUT wichtig, dass der Streckenplan vom Beifahrer vorgelesen wird und die wichtigen Hinweise auch so beachtet werden!

Wir haben einige Streckenabschnitte drin, an welchen es verstärkt zu Rückstau kommen kann. Außerdem haben wir die Ampelblitzanlagen und Radaranlagen, welche uns aufgefallen sind, aufgenommen. Das ist zwar keine Garantie auf Vollständigkeit, aber hilfreich!

Wir haben uns mit dem Roadbook sehr viel Mühe gegeben, dass hat einen guten Grund.

Also BITTE, nicht blind auf die Track-Datei verlassen

Wir freuen uns auf eine schöne Tour mit Euch!

Es grüßt Euch der Iceman + TEAM


KLEINE ERGÄNZUNG ZUM BESSEREN VERSTÄNDNIS:

Der Grund des unten stehenden Angebotes, sich auch vor Ort doch noch für eine Führung entscheiden zu können ist:
Da die Führung aus einem kleinen Vortrag, der Führung selbst und dem Endpunkt Gastro besteht, kann man die Teilnehmer vor Ort besser steuern. So sollen eventuelle Engstellen (Staus) in der Festungsanlage vermieden werden.
Keine Angst, die Anlage ist wirklich groß, aber wir wollen es eben so gut wie möglich machen.

Das nur noch mal ergänzend, da mich ein neutraler Leser darauf angesprochen hat.

Liebe Grüße, Euer Iceman und TEAM

-------------------------------------------------------------


Hallo Zusammen,

Nachdem wir „nur“ 70 Anmeldungen zur Museumsführung über unsere
Umfrage erhalten haben, jedoch schon 120 Fahrzeuge (=ca. 220 Personen) angemeldet sind,
möchten wir aus organisatorischen Gründen kurz auf folgende Punkte aufmerksam machen:

1. Man kann sich auch vor Ort spontan noch zu einer Führung anmelden.
Grund: Je mehr an den Führungen teilnehmen, umso besser bekommen wir
die Situation vor Ort entschärft, damit nicht alle Teilnehmer zur Gleichen Zeit,
am gleichen Ort sind.

2. Das Museum hat für max. 20 Personen Audio-Guides.
Was wieder dafür spricht, sich vor Ort vielleicht auch noch spontan zu einer Führung
anzumelden. Man kann das Museum natürlich auch ohne Führung und ohne Guide
anschauen, vieles ist auch ausgeschildert und über Tafeln beschrieben.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich jedoch berichten, das sich die Führung lohnt!

Dies soweit für den Moment zu Eurer Information.

Weitere Informationen folgen nun ständig, hier und auf unserer Homepage!


Liebe Grüße, Euer Iceman und TEAM

 

Hallo Zusammen,

 

wie versprochen stellen wir Euch den aktuellen und Finalen Streckenplan zur Verfügung. Ebenfalls die Trackdateien in verschiedenen Formaten, damit für jeden das passende dabei ist.

Streckenplan Bodensee-smarttour 2017

Trackdateien:

GPX

KML

KMZ

GDB

 

Nun hoffen wir auf schönes Wetter am Samstag und freuen uns alle Euch zu sehen.

Liebe Grüße Euer Team der Bodensee-smarttour 

Hallo Zusammen,

 

hier stellen wir Euch den Streckenplan zur Tour 2017 als VORABZUG zur Verfügung.

So könnt Ihr schon mal genauer schauen wo uns die Tour dieses Jahr entlang führt.

Außerdem haben wir auf diesem Vorabzug auch schon die Preise für Fähre und Museum,

sowie die Speisekarte für den Abend in der Gastro des Dornier-Museums.

 

Wir werden am Morgen der Tour bei Smart/Mercedes eine Umfrage machen, wer ab Abend im

Restaurant des Dornier Museums etwas essen möchte UND was.

Schaut Euch also die Karte gerne mal im Vorfeld an. :-)

 

Am Tourtag werden wir ca. 177 km netto (Ohne Fährüberfahrt) zurücklegen, außerdem hat die Strecke

viele Kurven, 2 kleinere Pässe und ordentlich viele Höhenmeter.

Wir fahren durch 3 Länder und überqueren dabei 4 Grenzübergänge.

 

Wie bereits erwähnt, werden wir die Tour am 10.06.2017 FINAL abfahren.

Anschließend stellen wir Euch den endgültigen Streckenplan und eine Track-Datei zum Download

zur Verfügung.

 

ACHTUNG: Die das Anmeldeportal zur Museumsführung wird am 06.06.2017 geschlossen.

Bitte meldet Euch bei Interesse noch für die Führungen an.

Die Führung mit Museumsführer lohnt sich wirklich und kostet nur unerheblich mehr als der

normale Eintrittspreis und sogar nur gleich viel, wie der Eintritt mit Audio Guide!

 

WICHTIG: Nur noch mal zur Sicherheit möchten wir noch mal ausdrücklich darauf aufmerksam machen:

WIR TREFFEN UNS DIESES JAHR WIEDER DIREKT AUF DEM HOF VON MERCEDES/SMART = AUTOHAUS RIESS!

 

Dies soweit an Informationen für den Moment, liebe Grüße, Euer Bodensee Smarttour TEAM

Joomla templates by Joomlashine