Die Entwicklung des Bodensee Smarttour Homepage:

Das Jahr 2002

06.02.2002

Im Jahr 2002 fing alles an, die Bodensee Smarttour entstand Anfang 2002 und somit hatten wir auch schon unsere erste Internetseite im Web, damals noch bei dem Anbieter GMX. Unsere erste Seite war noch ganz einfach gestaltet, was wohl daran lag, dass wir noch keine Erfahrung gesammelt hatten wie man eine Internetseite aufbaut. Die Adresse lautete damals http://smartambodensee.gmxhome.de neben an ein Bild wie es damals aussah. Leider sind die damaligen Button Grafiken nicht mehr verfügbar, deshalb sind die weißen Felder nicht aufgefüllt.

Die Bodensee Smarttour hieß damals noch Smarttreffen - was nicht ganz passend war, weshalb wir später den Namen noch änderten.

 

5 Juni 2002

Am 18.Mai war fand dann schließlich die Bodensee Smarttour I statt. Ein überwältigender Erfolg für uns, wir hatten so etwas noch nie gemacht und rechneten nur mit wenigen Smarts, als wir aber dann an der Oberschwabenhalle ankamen konnten wir unseren Augen kaum glauben - es waren insgesamt doch nahezu 100 Smarts gekommen.

Das Bild neben an zeigt unsere HP vom 5. Juni 2002. Sie war wie zuvor noch komplett in schwarz gehalten was nicht unbedingt so gut aussah. Auf dieser Seite waren schon die ersten Bilder der Tour 2002 untergebracht. Die Adresse der Seite war wie zuvor die http://smartambodensee.gmxhome.de sowie der Anbieter immer noch GMX war.

 

 

 

Das Jahr 2003

24. April 2003

Da wir von GMX leider nur 10 MB Webspace zur Verfügung hatten und uns so langsam aber sicher der Platz ausging habe wir uns entschlossen zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Wir wechselten zu Arcor, der uns wie GMX einen kostenlosen Webspace zur Verfügung stellte. Wir bekamen 50 MB Speicherplatz und diese sogar Werbefrei. Leider hatte wir nun eine recht schwer zu merkende Internet Adresse. Sie hieß: http://home.arcor.de/wolfgang.blumer. Auf unserer GMX Seite richteten wir eine Umleitung ein und somit war die Adresse kein Problem mehr.

 

2. Mai 2003

Das war es nun, unsere neues Internetportal bei Arcor. Wir haben unser Design komplett geändert und sind von Schwarz auf Blau übergegangen. Zudem haben wir unseren ersten Logo entwurf hier zum ersten Mal veröffentlicht.

Man konnte sich auf unserer neuen Homepage jetzt schon für die Tour anmelden, einen Newsletter beantragen, Streckenpläne downloaden, Bilder der Tour 2002 anschauen und vieles mehr.

Hier tauchte auch zum ersten Mal unser Gästebuch auf, das wir bis heute noch führen.

 

12. Dezember 2003

Nach einiger Zeit stellten wir wieder unser Design etwas um, einfach um etwas neues zu probieren. Wir arbeiteten hier zum ersten Mal mit einem Inlineframe, was sich als sehr praktisch heraus stellte. Wir hatten zum ersten Mal immer die selbe Menü Struktur auf jeder Seite.

Unsere HP ist auch wieder um ein ganz schönes Stück gewachsen, da jetzt der zweite Teil der Bodensee Smarttour, nämlich der Rheinfall, auch eingebunden wurde.

Ab diesem Zeitpunkt konnte man alle Informationen zu jeder Tour nachlesen., wie z.B. Gaststätte, Strecke und vieles mehr.

 

 

 

Das Jahr 2004

30. März 2004

Auf das Jahr 2004 erfolgte nur eine kleine Umstellung des Designs. Wir änderten etwas den Header unserer Page und fügten schon einmal die Vorbereitungen zur Bodensee Smarttour III die am 12. Juni stattfand ein.

Neu war auch das wir uns dem Smart Webring angeschlossen hatten um ein paar Besucher mehr auf unsere Seite zu ziehen. Wie im Jahr zuvor hatten wir auch ein einfaches Forum eingerichtet, welches aber leider nicht akzeptiert wurde.

Der Fun Bereich war auch einmalig im Jahr 2004. Es gab zwei Spiele, Jetisports und der Boxring Schröder gegen Stäuber.

 

23. November 2004

Nach der Tour zur Sommerrodelbahn gab es wieder eine größere Änderung auf unserer Homepage. Wir hatten die Hotspots entdeckt und arbeiteten mit einem Hintergrundbild auf dem die Buttons als Hotspots lagen.

Neu hier war das Inhaltsverzeichnis und der "Über Uns" Bereich der leider nie fertig wurde. Ansonsten waren die Informationen die selben wie in der Vorgängerseite.

Erwähnenswert ist hier noch, das wir hier schon ein überarbeitetes Logo eingesetzt hatten.

 

 

 

Das Jahr 2005

10. April 2005

Diese Seite war fast identisch mit der vom 23. November 2004. Es wurden nur kleine Änderungen vorgenommen wie z.B. ein neues Logo, 3Streifen im Hintergund und ein paar Informationen mehr zur Bodensee Smarttour IV 2005.

 

Ansonsten blieb alles beim alten.

 

25. Oktober 2005

Der wohl größte Schritt in unserer Homepage Geschichte ist wohl der Tag an dem wir diese Seite veröffentlichten. Wir haben nun eine kostenpflichtigen Anbieter gewählt, was mehere Vorteile für uns mitbrachte, einmal von den finanziellen Nachteilen abgesehen.

Endlich eine eigene Domain und zwar: www.bodensee-smarttour.de auf die wir stolz sind. Wir haben jetzt ein eigenes Forum das sehr viel Features besitzt, wie PN Signatur Avantare Moderatoren und vieles vieles mehr. Ein neues Newssystem ist nun eingeführt auf dem sogar die Gäste ihre Neuigkeiten eintragen könne. Ein short-news System ist nun auf der Titelseite auf dem man alle News zum Thema Auto erfahren kann, und das beste - immer alles topaktuell. Zudem haben wir jetzt endlich ein richtig gutes Newsletter System mit dem wir euch immer auf dem neuesten stand halten können.

Wir haben auch etwas Werbung am Rand eingefügt um eventuell etwas unsere ausgaben für den Anbieter decken zu können - keinesfalls um Gewinne zu erziehlen. An dieser Stelle mag auch gesagt sein, wenn jemand von euch gerne seine Werbung bei uns einstellen möchte würden wir dies gerne machen - einfach über den Kontakt bei uns melden.

 

 

 

Das Jahr 2010

folgt...

Joomla templates by Joomlashine